Leichte Sprache

Willkommen auf dieser Seite

Dies ist die Internet-Seite: radiologie-ansbach-mittelfranken.de

Wir sind ein Medizinisches Versorgungs-Zentrum.

Die Abkürzung dafür ist: MVZ.

Ein MVZ ist ein Ort, an dem wir Sie untersuchen.

Auf dieser Seite erklären wir Ihnen:

  • Unsere Leistungen
  • Wie Sie uns erreichen
  • Barrierefreiheit

Manchmal stehen Wörter dick im Text.

Das bedeutet: Das Wort ist wichtig.

Im Text steht oft die männliche Form.

Zum Beispiel „der Arzt“

Aber wir meinen immer alle Menschen.


Unsere Leistungen

Ihr Haus-Arzt möchte sehen, wie es in Ihrem Körper aussieht.

Aber er kann keine Bilder von Ihrem Körper machen.

Deshalb schickt er Sie zu uns.

Wir helfen Ihrem Haus-Arzt.

Bei uns arbeiten Ärzte und Ärztinnen.

Für Radiologie und Nuklear-Medizin.

Radiologie bedeutet:

Wir machen Bilder vom Inneren des Körpers.

Zum Beispiel von:

  • Knochen
  • Organen
  • Blut-Gefäßen

Nuklear-Medizin bedeutet:

Wir untersuchen Organe im Körper.

Die Bilder und Ergebnisse helfen dem Arzt.

So kann er Krankheiten erkennen.

Dafür gibt es bei uns verschiedene Untersuchungen.

Diese finden Sie auf der Internet-Seite.

Unter den Wörtern „Unsere Leistungen“.

Die Untersuchungen haben oft schwere Namen.

Deshalb erklären wir sie hier.

Screenshot Leistungen

Röntgendiagnostik

Man sagt kurz Röntgen.

Beim Röntgen machen wir Bilder von Ihren Knochen und Gelenken.

Auf den Bildern sehen wir, ob Sie gesund sind.

Das geht schnell.

Icon Röntgen

Mammographie

Eine Mammographie ist eine Untersuchung der Brust.

Sie hilft, Krankheiten früh zu finden.

Mit einem besonderen Untersuchungs-Gerät machen wir Bilder von der Brust.

Mit den Bildern sehen wir, ob die Brust gesund ist.

Die Untersuchung dauert nur wenige Minuten.

Icon Mammographie

Computer-Tomographie

Die Abkürzung dafür ist CT.

Bei der CT kann man Knochen und Verletzungen ganz genau sehen.

Dafür haben wir ein besonderes Untersuchungs-Gerät.

Das Gerät macht ganz schnell viele Bilder.

Die Untersuchung dauert nur wenige Minuten.

Icon Computertomographie

Kernspin-Tomographie / MRT

MRT ist eine Abkürzung.

Für Magnet-Resonanz-Tomographie.

Bei der MRT machen wir Bilder von Ihren Muskeln.

Bei der MRT machen wir Bilder von Ihrem Gehirn.

Bei der MRT machen wir Bilder von Ihren Organen.

Dafür haben wir ein besonderes Untersuchungs-Gerät.

Die Untersuchung dauert ein bisschen länger.

Icon MRT

Nuklearmedizin

Hier sehen wir: Wie arbeitet der Körper?

Sie bekommen ein Medikament.

Mit wenig Strahlung.

Dann machen wir Bilder vom Körper.

So erkennen wir:

Gibt es Entzündungen oder Tumore?

Icon Nuklearmedizin

Hier erfahren Sie mehr über uns

Sie wollen mehr wissen?

Dann klicken Sie auf „Für Patienten“.

Danach klicken Sie auf „FAQ“.

Es öffnet sich eine neue Seite.

Dort stehen oft gestellte Fragen.

Und die Antworten dazu.

Screenshot FAQ
Screenshot FAQ

Informationen über die Ärzte

Bewegen Sie die Maus über „Unsere Praxen“.

Klicken Sie dann auf „Team“.

Sie sehen eine neue Seite.

Dort stehen die Namen der Ärzte.

Informationen zu unseren Praxen

Für Infos zur Praxis machen Sie das Gleiche.

Klicken Sie auf „Ausstattung“.

Dann sehen Sie Bilder und Infos zu den Praxen.

Screenshot Navigationspunkt "unsere Praxen" der Radiologie Ansbach

So erreichen Sie uns

Auf der Startseite finden Sie das Feld „Öffnungszeiten und Kontakt“.

Klicken Sie darauf.

Oder zeigen Sie mit der Maus auf die Worte „Unsere Praxen“.

Das steht oben rechts auf der Internet-Seite.

Klicken Sie mit der Maus auf „Standorte & Anfahrt“.

Hier finden Sie unsere Adressen und Telefon-Nummern.

Wir haben drei Standorte:

  • Ansbach
  • Neuendettelsau
  • Rothenburg ob der Tauber
Screenshot "Öffnungszeiten und Kontakt"
Screenshot Standorte

Nur mit einem Termin können Sie zu uns kommen.

Einen Termin müssen Sie vorher mit uns ausmachen.

Dafür müssen Sie uns kontaktieren,

Das geht mit dem Telefon.

Sie können Termine auch online buchen.

Also mit dem Computer.

Das geht immer.

Sie kommen über verschiedene Wege zur Termin-Vergabe.

1. Am rechten Rand vom Bildschirm ist ein grüner Kasten.

Mit einem Bild von einem Kalender.

Klicken Sie mit der Maus darauf.

2. Gehen Sie auf die Seite „Für Patienten“.

Dort finden Sie „Terminvergabe“.

3. Auf der Startseite gibt es ein Feld.

Klicken Sie auf „Terminvergabe“.

Eine neue Internet-Seite geht auf.

Hier können Sie einen Termin ausmachen.

  • In Ansbach.
  • In Neuendettelsau.
  • In Rothenburg ob der Tauber.
Screenshot Termin
Screenshot Navigationspunkt "Für Patienten" der Radiologie Ansbach
Screenshot Termin

Barriere-Freiheit

Barriere-Freiheit auf einer Internet-Seite bedeutet:

Alle Menschen können die Seite gut nutzen.

Alle Menschen können alles gut lesen und verstehen.

Die Barriere-Freiheit püft man mit der BITV 2.0.

BITV 2.0 ist ein Gesetz.

Das Gesetz heißt:

Barrierefreie-Informationstechnik-Verordnung.

Unsere Webseite haben wir auch danach geprüft.

Wir möchten unsere Internet-Seite auch barriere-frei machen.

Deshalb machen wir die Seite technisch einfach.

Deshalb schreiben wir die Texte leicht.

Manchmal gibt es trotzdem Probleme.

Sagen Sie uns Ihre Probleme.

Wir machen die Seite dann besser.